KRAFT TRAINING

KRAFT TRAINING


Warum sollte man überhaupt Kraft-Training machen?


Eine erhöhte Körpermuskelmasse bringt nicht nur dem Leistungssportler sondern auch dem Fitness- und Gesundheitssportler Vorteile. Mit zunehmender Muskelmasse erfolgt auch eine Erhöhung der Knochenfestigkeit sowie Verstärkung der Sehnen, Bänder und des Gelenkknorpels. Kurz zusammengefasst bedeutet dies ebenfalls einen größeren Schutz im Alltag. Dies wird dadurch gewährleitet, dass ein größerer Muskel unter anderem auch unphysiologische Belastungen (z. B. falsches Sitzen am Arbeitsplatz) und andere schädlichen Reize besser kompensieren kann.

Auch für Menschen die ihr Körpergewicht reduzieren möchten, ist ein Krafttraining unumgänglich. Zusätzlich zu den gesundheitlich positiven Anpassungserscheinungen erhöht eine größere Muskelmasse die Stoffwechselaktivität und den Energieverbrauch.



Trainieren mit Geräten

Wenn Du ein Training suchst was Deine Muskeln gleichmäßig aufbaut, ist das trainieren mit geführten Trainingsbewegungen optimal. Du kannst einzelne oder mehrere Muskelgruppen gezielt trainieren.

Gerätetraining eignet sich besonders gut für Einsteiger kann aber auch von erfahrenen Sportlern als gute Ergänzung für das trainieren von einzelnen Muskelgruppen genutzt werden

Trainieren mit freien Gewichten

Im Gegensatz zu den Geräten trainierst du mit freien Gewichten ohne geführte Bewegung. Du möchtest Deine Maximalkraft verbessern? Dann ist das Training mit hohen Gewichten genau das Richtige für Dich.

Das Training mit den Freihanteln ist optimal für Fortgeschrittene geeignet. Anfänger sollten für das erste an den geführten Trainingsstationen die Übungen ausführen.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

  • Bessere Ausdauer bzw. Steigerung im Bereich Kraft
  • Unterstützung Körperfettreduktion
  • Kraftverlust im Alter ausgleichen und erhöhte Belastbarkeit
  • Steigerung der Knochendichte
  • Augleich von Haltungsschwächen
  • Erhöhte Belastbarkeit des passiven Bewegungssystems
    (z.B. Sehnen, Bänder und Gelenkknorpel)
  • Bessere Muskeldefinition
  • Verbesserte Körperwahrnehmung
  • Effizienteres Immunsystem
  • Verbessertes Aussehen
  • Bessere Stimmung durch Stressabbau